Wer als Manager eine klare Vision hat, gibt seinen Beschäftigten Orientierung und Inspiration. Doch wissen alle in Ihrem Unternehmen, WARUM es Ihr Unternehmen gibt? Verfolgen Sie eine klare Vision, die für alle Beschäftigten handlungsleitend ist? Eine gute Vision ist sinnstiftend und motivationsfördernd zugleich.
Gemeinsam geht es darum herauszufinden, welche Vision hinter Ihrem Handeln steckt. Oder anders ausgedrückt: Welche Vision, welcher Unternehmenszweck und welche Werte gelten in Ihrem Unternehmen? Haben Sie darauf sofort eine Antwort? Haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf sofort eine Antwort?
Es geht also darum, ein gemeinsames Zielbild zu entwickeln - ausgehend von Metaphern, hypothetischen oder auch "unmöglichen" Fragen - um dem Kern, dem höheren Zweck des Unternehmens näher zu kommen. Wichtig ist auch hier, die Beschäftigten einzubinden - das ist unser Verständnis von Partizipation.
Die Vision, das Leitbild und auch die daraus abgeleiteten kleinschrittigeren Strategien entwickeln sich also organisch (auf allen Ebenen) und werden nicht, wie bereits häufig erlebt, "von oben" vorgegeben.
Ziel einer solchen Visions- und Leitbildentwicklung ist es also, ein Medium zu entwickeln, das nicht nur handlungsleitend, sondern insbesondere auch identitätsstiftend und motivationsfördernd sein wird.