PERMA und das Geheimnis des Glücks - Teil 2

04. Jun 2023 von GMP

PERMA und das Geheimnis des Glücks - Teil 2

Was das E mit Handwerken zu tun hat



Im Greater Good Magazine wurden Ende 2022 Studien benannt, in denen Faktoren aufgezeigt wurden, die in heutigen Zeiten nützlich sind, um ein gelingendes und glückliches Leben zu führen. Das Lesen dieses Artikels inspirierte mich dazu, nun den zweiten Teil des PERMA-Modells vorzustellen - den Begriff, der hinter dem "E" steht, und zwar Engagement.

In der positiven Psychologie bezieht sich Engagement auf einen Zustand der Vertiefung und Hingabe in eine Tätigkeit oder ein Projekt. Es wird auch als "Flow" bezeichnet, ein Konzept, das vom Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi geprägt wurde. Wer sich dazu weiter einlesen möchte, dem sei sein Buch "Flow - Das Geheimnis des Glücks" empfohlen. 

Wenn ich also in einer Aktivität aufgehe und darin vollständig vertieft bin, so dass ich Zeit und Raum vergesse, bin ich im Flow.

Mir geht das so beim Handwerken. Sich der Planung, Konstruktion und Umsetzung hinzugeben - etwas zu schaffen, Herausforderungen zu meistern und ein Projekt wachsen zu sehen - durch eigene Hände Arbeit, mit eigener Inspiration und eigenem Geschick - das bedeutet für mich persönlich Flow. Auch wenn es meine Frau zu dieser Zeit nervt, dass ich stundenlang damit beschäftigt bin und mein Shoppingcenter zu dieser Zeit Baumarkt heißt - das Wachstum und das Ergebnis des Projekts können wir beide genießen.

Es bedeutet für mich mehr als nur Beschäftigtsein - es ist Herausforderung und persönliches Wachstum zugleich.

Übrigens: Flow tritt in unterschiedlichen Lebensbereichen auf, nicht nur beim Handwerken. Es kann in der Arbeit sein (vielleicht die Bearbeitung einer sehr anspruchsvollen Berechnung, ein intensives und wichtiges Gespräch), in kreativen Tätigkeiten, im Sport oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. 

Wann haben Sie denn das letze Mal Raum und zeit um sich herum vergessen, weil Sie in Ihrer Tätigkeit aufgegangen sind?

Wenn Sie dieses Gefühl mal wieder haben möchten und sich inspirieren lassen wollen, wie das anderen gelingt, dann sehen wir uns vielleicht in einem unserer künftigen Resilienz-Workshops. Ich persönliche würde mich darüber freuen, denn auch in diesen Workshops komme ich als Trainer in meinen persönlichen Flow ;-)

Seien Sie handwerklich gegrüßt

Valentin Pistrujew

 

 

 



Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Kennenlerngespräch!

Rufen Sie uns an.