Vorsicht Ansteckungsgefahr!

26. Jul 2023 von GMP

Vorsicht Ansteckungsgefahr!

Von einer ganz persönlichen bewegten Pause zu einem kleinen Teamevent


Wir von gmp wollen Haltungen verändern – in den Körpern und in den Köpfen. Und wie einfach und schnell man durchaus auch beides gleichzeitig erreichen kann, habe ich bei einer Bewegten Pause nun selbst erfahren dürfen.


Es ist doch irgendwie jedes Jahr das Gleiche! Pünktlich zum Urlaub – wenn Ruhe um mich und auch in mir einkehrt - spüre ich sie, die Anspannungen, die Verspannungen in meinem Schulter- und Nackenbereich. Und dann nehme ich mir vor, den Schwung, die Bewegung und die körperlichen Aktivitäten, die ich im Urlaub zur Erholung brauche und nutze, auch danach in meinen Arbeitsalltag einzubauen.

Und doch war dieses Jahr etwas anders. Am ersten Tag nach meinem Urlaub sichtete ich Mails und überflog die Aktivitäten der vergangenen Woche bei LinkedIn, und da war er – der Hinweis, den ich brauchte, der Impuls, der mich anschubste und der passende Termin, der mir keine Ausrede bot. Ich meldete mich zu einer geführten Bewegten Pause an, online, in einer kleinen Gruppe – angeboten von der BGF Koordinierungsstelle Zwickau.

Als ich im Büro davon berichtete, erhielt ich ein zartes Lächeln der Anderen. „Ach so? Bei der Wärme? Du hattest wohl noch nicht genug Bewegung beim Wandern?“. Sei`s drum! Ich hab´s einfach hingenommen und mich pünktlich im 11:45 Uhr per Link zum Sport begeben.

Und es tat so gut! Zuerst machte ich es still und leise, mit Headset bewaffnet, allein vor meinem Schreibtisch, motiviert durch die „Vorturnerin“ und das wohltuende Knacken und Ziehen in meinen Muskeln. Und plötzlich wurden sie neugierig, die Kollegen…. Erste prüfende Blicke aus dem Nachbarbüro zu mir, dann vorsichtiges Anpirschen an meinen Monitor... und dann ging´s ganz schnell.

Da wurden die Schuhe ausgezogen und mitgemacht. Unsere gute Seele Ines schloss sich mir zuerst dann. Und dann war auch unser Chef angesteckt. Und so waren wir mitten in einem ganz spontanen und aktiven Teamevent. Wir hatten Bewegung, wir hatten Dehnung… und wir hatten Spaß.

Alle Vorbehalte waren weg, alle gefühlten Peinlichkeiten waren verflogen. Es war, als würde es schon lange zu unserem Büroalltag dazugehören.

Wir von gmp wollen Haltungen verändern – in den Körpern und in den Köpfen. Und wie einfach und schnell man durchaus auch beides gleichzeitig erreichen kann, habe ich bei meiner Bewegten Pause nun selbst erfahren dürfen.

Seien auch Sie gern mutig und nutzen Sie solche Gelegenheiten, Vorhaben aus der Urlaubszeit in den Alltag zu integrieren, um sich etwas Gutes zu tun – mehr als ein oder zweimal im Jahr. Vielleicht können auch wir Sie dabei unterstützen.

Herzliche Grüße

Katrin Michler- Pistrujew



Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Kennenlerngespräch!

Rufen Sie uns an.