Das Leben ist Veränderung

04. Jan 2024 von GMP

Das Leben ist Veränderung

Warum Veränderungen auch bei gmp ihre Spuren hinterlassen haben



"Nichts ist so beständig wie der Wandel." (Heraklit)

Wird das wieder ein Beitrag, der sich zum Jahresanfang mit den Chancen und Herausforderungen in unbeständigen Zeiten - auch im Jahr 2024 - beschäftigt? Nein, wird es nicht, sondern eher eine ganz persönliche Sicht auf Veränderungen in unserem eigenen Unternehmen im Jahr 2023. Wer uns bei gmp kennen gelernt hat, weiß, wie intensiv und nah wie wir mit Menschen arbeiten. Und wie viel Energie, Einsatz und Empathie es kostet, sich immer wieder auf neue Menschen und neue Gruppen einzulassen, kann wahrscheinlich nur derjenige nachvollziehen, der auch im Trainings- und Beratungskontext unterwegs ist. Und dann kommt noch hinzu, das wir trotz unseres Gutmenschen-Daseins auch noch davon leben wollen - das ist eine ziemlich Gemengelage, die weder emotional noch körperlich spurlos an uns vorbeigeht. Sie fordert unsere Beziehung zu uns selbst und auch zu anderen heraus - und manchmal braucht es (schmerzliche) Zeichen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und auch nicht weitergehen darf. 

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." (Hermann Hesse)

So wurden im Herbst gravierende personelle Entscheidungen getroffen, wie wir uns bei gmp im Jahr 2024 aufstellen wollen. Ich wollte mich nicht länger verschleißen - und dasselbe wollte und will ich auch nicht anderen zumuten. Die beiden Grundsätze für 2024 lauten, zum einen nicht länger nur Zeit gegen Geld zu tauschen, sondern Angebote so flexibel zu gestalten, dass Lernen, Entwicklung und Wachstum auch unabhängig von der präsenz eines Trainers möglich sein wird. Und zum anderen Veränderungsprozesse auch bei Einzelpersonen, ganz im Sinne von Selbstwirksamkeit, über längere Zeiträume zu begleiten.  

Meine Trainings und Workshops sollen weiterhin von Leichtigkeit, Lebendigkeit, Humor und Professionlität geprägt sein - dafür war ein solch harter Schnitt notwendig. Ich werde auch künftig weiterhin gern mit Trainerinnen und Trainern zusammenarbeiten, allerdings in anderen Kooperationsmodellen.

"Da steh´ ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor …" (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Zeit des Jahreswechsels war nun tatsächlich eine Zeit der Besinnung, der Reflexion und Fokussierung auf das, was vor uns liegt und was im Jahr 2024 Priorität haben soll. Und aus diesem zeitweisen Zustand heraus, wie Goethe es Faust sprechen ließ, zeichnet sich ein neues Bild ab, wie sich gmp im Jahr 2024 weiterentwickeln wird. 

Ich habe meine Ziele für 2024 priorisiert und mich anders aufgestellt.

 

Gehen wir also mit Mut, Zuversicht, Fokus und Geduld an alle Aufgaben, die vor uns liegen, ins neue Jahr - getreu dem Motto

"Energy flows, where your focus goes!"

 

Mit nachdenklichen Grüßen

Ihr Valentin Pistrujew

 

 

 



Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Kennenlerngespräch!

Rufen Sie uns an.